Unser Leitbild.
Der Burghof setzt auf respektvolle, ehrliche und unterstützende Kommunikation. Die gegenseitig gelebte Akzeptanz fördert das Vertrauen und die Kooperation untereinander. Das gilt zwischen den Mitarbeitenden genauso wie zwischen den Jugendlichen und den Mitarbeitenden.
Wir konfrontieren die Jugendlichen im Burghof…
Durch das Spiegeln ihrer Verhaltensweisen erarbeiten sich die Jugendlichen ein realistisches Selbstbild. Sie werden sich bewusst, wie sie wirken, welche ihrer Verhaltensweisen gesellschaftlich angemessen sind und welche nicht. Ziel ist, ihre Integrationsfähigkeit zu steigern.
…mit einer bewusst gestalteten Lebenswelt,…
Wir setzen ganz bewusst Normen und Werte und leben diese vor. Wir gestalten eine Lebenswelt, die den Jugendlichen Entwicklungsraum und Orientierung im heutigen Wertepluralismus der Gesellschaft bietet. Dieser Entwicklungsraum ist belastbar konzipiert im Wissen darum, dass zu Entwicklungsprozessen auch Krisen und Rückschläge gehören.
…in welcher mit ihnen in unterschiedlichen, z.T. von ihnen partizipativ mitgestalteten Settings…
Wir wollen den persönlichen Geschichten der Jugendlichen Rechnung tragen. Wir binden sie in die Gestaltung der Lernarrangements ein — im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Ziel ist es, Impulse für Entwicklungsprozesse zu geben.
…respektvoll, unterstützend und ehrlich gearbeitet wird, …
Nur in einem Klima der Toleranz, der Wertschätzung und der gegenseitigen Achtung sind Lern- und Entwicklungsprozesse möglich.
…so dass sie nachhaltige Lernerfahrungen für ihr eigenes Leben machen können – Bildung fürs Leben erleben!