Alles unter einem Dach.

Der Burghof führt zwei stationäre, vollbetreute Aufenthaltsangebote: das Berufsbildungsheim bestehend aus drei Lehrlingshäusern à je 10 Plätzen und einer Beobachtungsstation für 10 Jugendliche. Die beiden Aufenthaltsangebote sind die Grundbausteine der Lebens- und Lernwelt Burghof.

Des Weiteren führt der Burghof mehrere modulare Angebote der Tagesstruktur: sechs Betriebe, unterschiedliche Angebote der Berufsintegration, ein Bildungszentrum, einen Psychiatrisch-Psychologischen Dienst (PPD) sowie Kultur- und Sportangebote. Die Angebote sind individuell einsetzbar, so dass für jeden Jugendlichen entsprechend seinem Entwicklungs- und Ausbildungsstand ein massgeschneiderter Verlauf möglich wird. 

Die Aufenthaltsgestaltung ist geprägt von traumapädagogischen Grundsätzen. Die verwendeten pädagogischen Instrumente beziehen den Entwicklungsstand der Jugendlichen mit ein und fördern ihre Selbstwirksamkeit.

 

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr erfahren